Ein spannender Mannschaftskampf

Geschrieben am 04.09.2023 von Karl-Heinz Hüttemann

SFK 4 gewinnt zu siebt beim SC Mülheim

Unser Mannschaftsführer Ole musste leider mit einem triftigen Grund kurzfristig absagen. Ein Ersatz wurde nicht mehr gefunden, deshalb gingen wir mit 0:1 in den Kampf.

Ich konnte meinen Gegner am 1. Brett schon in der Eröffnung überspielen und zum 1:1 ausgleichen. Dann kam eine unglückliche Phase: Unsere Topscorer der letzten Saison, Davit und Jürgen, stellten am Ende der Eröffnung Material ein und mussten später aufgeben. Damit stand es 1:3, ein trauriges Zwischenergebnis.

Weiter ging es bei Collin mit einer Zugwiederholung, immerhin ein Teilerfolg!

Nun begann unsere große Aufholjagd:

Edgar gewann mit großem Kampfgeist seine Partie.

Lukas zauberte mit feiner Taktik ein Läufer - Turm - Matt bei vollem Brett. Super!

Nils hatte eine komplizierte Stellung mit einem seltenen Ungleichgewicht: 2 Türme und Springer gegen Dame und drei Bauern des Gegners. Nils schaffte mit viel Phantasie eine Mattdrohung, die sein Gegner nur mit dem Opfer seiner Dame gegen Turm und Springer abwehren konnte. Das wurde aber nicht mehr gespielt. Der Gegner gab auf und wir hatten nach über fünf Stunden 4,5 : 3,5 gewonnen!

Collin, Lukas, Nils und ich feierten den Sieg anschließend in einer Pizzeria in Mülheim.

Zurück