Der große Fisch

Geschrieben am 22.03.2014 von Jürgen Kraft

Bezirksliga: SFK 5 verliert überraschend knapp gegen Holsterhausen 2

Das letzte Schachwochenende stand ganz im Zeichen unserer Jugendmannschaft und der Bundesliga. Fast in Vergessenheit geriet die Bezirksliga: SFK 5 gegen SK Holsterhausen 2. Abstiegskandidat gegen Spitzenreiter - eigentlich eine klare Angelegenheit. Es wurde aber noch richtig spannend, "nur" 5:3 für Holsterhausen. Da war für uns eher mehr drin ...

Nach einem unglücklichen Figureneinsteller von Reinhard in der Eröffnungsphase und einem raschen Angriffssieg von Achim hatten Herbert und Stefan an den Brettern 2 und 3 über lange Zeit viel versprechende Stellungen - Stefan mit einer Dame auf f6! Beide kämpften dann in der Schlussphase mit den eigenen Nerven und verloren recht unglücklich.

Auch ich hatte zuviel Respekt vor dem großen Gegner und willigte in ein Remis durch Zugwiederholung ein. FRITZ 13 ist eindeutig der Ansicht, dass dies keine gute Entscheidung war, aber den konnte ich ja nicht fragen …

Die Partie des Tages spielte Rolf Weber an Brett 1: Krimi pur gegen Marcel Racherbäumer, mit einer DWZ von 2208 das "Schwergewicht" der Bezirksliga. Zwei Türme und eine aufgerissene Königsstellung gegen zwei verbundene Freibauern, Läufer und Springer des Gegners - da muss der Kenner nicht mehr auf Dortmund gegen Real Madrid warten. Rolf nach dem verdienten Sieg: "Das war mein bislang größter Fisch."

Glückwunsch Rolf! Glückwunsch auch nach Holsterhausen, den ersten Tabellenplatz kann Euch jetzt niemand mehr nehmen! Macht´s gut in der Verbandsklasse, Eure Katernberger.

Zurück