Die Ersatzspieler trumpfen auf!

Geschrieben am 22.02.2024 von Karl-Heinz Hüttemann

Verbandsklasse: SFK 4 siegt auch in Bönen

Wir mussten mit drei Ersatzspielern nach Bönen fahren. Davit, Jonas und Lukas R. fehlten leider. Davit konnte nicht spielen, weil Bönen keine barrierefreie Sportstätte hat, ein Tausch der Sportstätten wurde von Bönen abgelehnt. Ich finde es sehr befremdlich, dass Schachvereine behinderte Schachfreunde durch eine ungenügende Sportstätte ausschließen können.

Umso erfreulicher, dass unsere Ersatzspieler Ulrich, Stefan und Lukas L. mit 3:0 auftrumpften!

Ulrich musste zwar mit Schwarz in der Eröffnung ein Läuferschach auf f7 zulassen, was mit Ke7 den König in der Mitte ließ. Aber dann glänzte Ulrich mit einem starken Angriff, der zum Matt führte. Super!

Stefan spielte die Partie des Tages. Mit Weiß schaffte er taktisch und positionell eine Gewinnstellung mit einem dominanten Läufer auf d5, die Stefan dann sauber zum vollen Punkt verwertete. Eine sehenswerte Partie!

Lukas gewann mit einem Doppelangriff einen Springer. Die Mehrfigur war aber nicht leicht zu verwerten, weil sein Gegner noch Nadelstiche gegen den König setze. Aber Lukas schaffte mit einem feinen Manöver die entscheidende Vereinfachung.

Edgar hatte sich eine gute Stellung mit einem Mehrbauern erarbeitet. Leider kam er in große Zeitnot (einige Mal war die Restzeit unter 5 Sekunden!), in der er seinen Vorteil verspielte und nahe an den Verlust kam. Aber sein Gegner war dann zu sorglos und zu gierig. Edgar startete plötzlich einen erfolgreichen Mattangriff. Das ging gerade noch mal gut!

Ole, Nils, Jürgen und ich steuerten noch 4 Remisen zum 6:2 - Sieg bei.

Lukas, Nils und ich feierten den Sieg in einer nahen Pizzeria. Ein sehr schöner Sonntag!

Zurück