Erfolgreiches SFK-Quintett beim Ruhrgebiets-Blitz U20
Geschrieben am 22.06.2026 von Lukas Rasch
SFK überrascht mit Platz 3
Am 20. Juni holte das SFK-Quintett in der Besetzung Lukas L., Lukas R., Navi, Nicolas und Advik den dritten Platz bei der U20-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Ruhrgebiets in Erkenschwick. Der Start verlief verheißungsvoll, denn gegen das haushoch favorisierte Team aus Werden gekang ein 2:2. Advik holte dabei einen ganzen Punkt gegen einen Gegner mit nahezu doppelt so hoher Wertungszahl. Gegen das stark besetzte Eichlinghofen folgte ein knappes 1,5:2,5. Danach folgte aber eine ganze Reihe teils hoher Siege, bis zu einem erneuten Unentschieden gegen Listiger Bauer in der 7. Runde. Gegen den überlegenen Turniersieger Erkenschwick (0:4) standen wir dann allerdings auf verlorenem Posten. Beim abschließenden 4:0-Sieg gegen Unser Fritz 2 gelang dann auch Advik ein weiterer Sieg.
Im Ziel hatten wir 12:6 Mannschaftspunkte und sicherten Platz 3 dank des besseren Torverhältnisses vor Eichlinghofen. Hier noch die Einzelergebnisse eines erfolgreichen Tages:
- Lukas L. verteidigt Brett 1 mit starken 4,5 aus 8
- Ich selbst holte 6 Punkte aus 7 Partien
- Navi kam auf 5 aus 7
- Nicolas holte bei seinem ersten Blitzschachturnier ebenfalls 5 aus 7.
- Advik (der noch U10-Spieler ist!) belohnte sich zum Schluss mit dem zweiten Punkt nach einigen unglücklichen Partien (2 aus 7).
Alle Einzelergebnisse stehen bei chess-results.
