Geht doch!

Geschrieben am 04.07.2018 von Timo Küppers

U20 schaffts aufs Podium bei der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft von NRW

Am vergangenen Sonntag belohnte sich unsere Jugendmannschaft, bestehend aus Timo, Lukas, Nikita, Jonas und Cem, nach einer starken Leistung mit dem dritten Platz bei den diesjährigen NRW Blitzjugendmannschaftsmeisterschaften. 18 Mannschaften aus ganz NRW waren für dieses Turnier nach Krefeld gekommen, um ihren Blitzmeister zu ermitteln.

Als dritter der Setzliste gestartet, gelang uns zunächst ein sauberer Start. So wurden die ersten vier Runden sicher gewonnen. Erst in Runde fünf mussten wir uns zum ersten Mal gegen einen nominell schwächeren Gegner mit Remis begnügen. Und dies wurde uns auch im weiteren Verlauf des Turniers zum Verhängnis. Bis zur 15. Runde kassierten wir insgesamt 4 Unentschieden. Da wir bis dahin jedoch auch noch nicht verloren hatten, lagen wir immer noch knapp hinter Porz I und den Brackelern auf Platz drei, dicht gefolgt von der Mannschaft aus Paderborn.

In den letzten beiden Runden trafen wir dann auf die beiden Porzer Mannschaften. Ausgerechnet gegen Porz II kassierten wir die erste Niederlage. So war die Situation vor der Schlussrunde klar: Gegen Porz I musste ein Sieg her, um die Mannschaft aus Paderborn auf Abstand zu halten. Und diesen Sieg gegen den klaren Favoriten schafften wir auch: Nach einer Glanzpartie von Cem konnte Nikita direkt das 2:0 verkünden (sein Gegner ist FM!). Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine Figur und zwei Bauern mehr  und konnte diesen Vorteil im Endspiel schnell verwerten. Dadurch war die einzige(!) Niederlage von Lukas im gesamten Turnier zum Schluss nicht mehr ausschlaggebend.

Somit sicherten wir Platz drei ab, und die bis dahin führenden Porzer fielen auf Platz zwei zurück, denn Brackel nutzte die Steilvorlage und wurde mit einem Sieg NRW-Meister.

Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung, womit ich auch auf die Überschrift zurückkomme: Alle konnten ihre volle Leistung abrufen, was in der vergangenen Saison leider viel zu selten der Fall war. Besonders hervorzuheben sind Cem mit sehr starken 12 aus 13 (!) und Lukas, der mit 12,5 Punkten Mannschaftsbester wurde.

Gespielt wurde das Turnier erstmals im Vereinshaus des Krefelder SK Turm. In einem geräumigen Spielsaal und mit der ordentlichen Organisation waren es sehr angenehme Spielbedingungen, weshalb zu hoffen ist, dass das Turnier auch im nächsten Jahr dort ausgetragen werden kann.

Die Abschlusstabelle  und Einzelergebnisse stehn bei der Schachjugend NRW.

Zurück