Guter Abschluss

Geschrieben am 13.05.2018 von Volker Gassmann

Die U20 sichert mit einem 3:3 gegen Aachen den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga

Mit einem sicheren 3:3 gegen die starke Mannschaft aus Aachen sicherte sich unsere U20 Mannschaft aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga West. Nach einer mühsamen Saison, in der unsere Spieler bis auf die sehr stark spielenden Youngsters Jonas Jahrke und Noel Gallas unter ihren Möglichkeiten blieben, war nach mehreren knappen und unnötigen Niederlagen – zuletzt gegen Porz – dieses Unentschieden nötig geworden. Dabei schaffte Jonas nicht nur heute den einzigen Sieg, sondern war auch über die gesamte Spielzeit hinweg mit hervorragenden 5,5 Punkten aus 7 Runden unser erfolgreichster Spieler.

Dabei hatte uns Aachen mit dem erstmaligen Einsatz des niederländischen FM Siem Van Dael überrascht, so dass die Vorbereitungen von Timo und Lukas im Eimer war, was Lukas prompt zu dem extravaganten 1.a3 veranlasste. In der ersten Runde hatte Aachen den belgischen FM Lennert Lenaerts beim Spiel gegen Bochum eingesetzt und den Kampf dadurch am grünen Tisch verloren, da der Aachener Spieler nach Einschätzung des Staffelleiters entsprechend der Ausländerregelung des SB NRW nicht spielberechtigt war. Aachen war somit gewarnt war, daher gehen wir nun davon aus, dass der heutige Einsatz ebenso regelkonform war, wie der Einsatz des Dänen (!) Julio Guillermo Quinones-Maletti bei unserem letzten Spiel gegen Porz.

Jedenfalls verliefen die Eröffnungen für Timo und Lukas nicht optimal und beide standen m.E. leicht schlechter. Nikita stand in einem Sizilianer vermutlich ausgeglichen, verbrauchte aber viel zu viel Zeit. Cem hatte gegen Sizilianisch das Morra-Gambit gespielt und nach dem fragwürdige d6  den bekannten Vorstoß e5 mit chancenreichem Spiel verpasst. Der damit verbundene Damentausch war für Cem vermutlich eine zu schreckliche Vorstellung: Er spielte e5 erst einige Züge später und hatte m. E. kein Kompensation für den Bauern.

Gut sah es dafür an den letzten beiden Brettern aus: Jonas hatte mit Schwarz die Initiative übernommen und Entwicklungsvorsprung. Zwar nutzte er diesen nicht optimal aus, erhielt aber immerhin ein Springerendspiel, in dem der Gegner einen isolierten Doppelbauern auf der f-Linie hatte. Nico hatte in einer englischen Partie nicht viel herausgeholt, stand aber sicher. Als sein Gegner zu optimistisch einen Angriff auf der f-Linie inszenieren wollte wickelte er in ein gewonnenes Doppel-Turm Endspiel mit Mehrbauer ab: die verbundenen Freibauern auf a- und b-Linie hätten eine schnelle Entscheidung bringen können, aber Nico spielte zu vorsichtig.

Immerhin gewann Cem nach einer Kombination seinen Bauern zurück und machte ebenso wie Timo Remis. Dafür hatte Nikita in beginnender Zeitnot einen Springer eingestellt und stand auf Verlust. Immerhin gelang Lukas nach etwa 3 Stunden endlich der Abtausch seines Gurkenläufers g2, so dass ich auch hier auf Remis hoffte.

Kurze Zeit später tausche Jonas Gegner die Springer, und Jonas erhielt ein gewonnenes Bauernendspiel: Durch den Doppelbauern bei sonst fast symmetrischer Stellung hatte er mehr Reservezüge. Dann der Schock: Nico traute sich in seinem ersten Einsatz in der Jugend-Bundesliga nicht, auf Sieg zu spielen und machte in immer noch gewonnener Stellung Remis. Trotzdem eine tolle Saison für Nico, der erst seit 2016 bei uns Schach spielt und sich vermutlich um ca. 250 DWZ-Punkte verbessern wird. Kurze Zeit später machte auch Lukas Remis, so dass es 2:2 stand und sich das Unentschieden abzeichnete: Wie erwartet gewann Jonas das Bauernendspiel – hat er bei Bernds Endspieltraining gut aufgepasst oder hätte er die Stellung auch zu Beginn der Saison bereits gewonnen? Nikita gelang es zwar immerhin, 2 der verbleibenden 3 gegnerischen Bauern zu tauschen aber der letzte gegnerische Bauer marschierte voran und brachte die Entscheidung zum 3 : 3.

Da zur nächsten Saison noch kein Spieler altersbedingt aus der U20 ausscheidet und mit Alexander, Isabel, Luca und Nico gleich 4 Spieler den momentanen Stammspielern dicht auf den Fersen sind, bin ich zuversichtlich, dass wir nächste Saison endlich im oberen Tabellendrittel mitspielen!

Zurück