1. Runde Jugendbezirksliga

Geschrieben am 31.10.2022 von Axel Cremerius

Listiger Bauer - SFK U20/3 3-3

Nach längerer Corona Pause gibt es im Schachbezirk Essen wieder eine Jugendbezirksliga für U20 Mannschaften. Insgesamt 8 gemeldete Mannschaften spielen in 7 Runden den Essener Mannschafts-Bezirksmeister aus. Neben den Mannschaften 2-4 von Mülheim Nord, der zweiten und dritten Mannschaft aus Werden und je einer Mannschaft von WDB sowie dem Listigen Bauern spielt auch eine dritte SFK-Jugendmannschaft in diesem Turnier mit. Die erste Runde führte uns am vergangenen Samstag zu den Schachfreunden vom Listigen Bauern Essen-West. Vorab gestaltete es sich aber schwierig, eine vollständige Mannschaft an die benötigten sechs Bretter zu bekommen. Nach vielen Absagen stellte ich mich schon auf nur fünf Spieler ein, als mich am Freitagmittag noch eine krankheitsbedingte Absage erreichte. Mir blieb nur noch die Hoffnung auf den abendlichen Vereinsabend.

Das Schicksal meinte es wohl gut mit mir. Mit Maksim Beliaev gab unser neustes Mitglied seine Eintrittserklärung ab. Diese wurde eingescannt und zwecks Mitgliedermeldung an unseren Vorsitzenden Bernd Rosen verschickt. Am nächsten Morgen war Maksim auch schon beim Deutschen Schachbund registriert und auch das OK vom Essener Jugendwart Kevin Schmidt lag mir vor. So konnten wir wenigstens zu fünft antreten. An Brett 3 verloren wir leider kampflos, 0-1. An Brett 4 geriet Leonas früh in eine Verluststellung, verlor Material und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren, 0-2. Darauf folgte kurze Zeit später an Brett 1 ein Sieg von Jonathan. Sein Gegner übersah eine Mattdrohung, somit nur noch 1-2. An Brett 6 spielte Maksim seine erste Turnierpartie für SFK. Er gewann frühzeitig Material und im Verlauf der Partie zappelte der gegnerische König in einem Mattnetz, 2-2. An Brett 2 spielte Simon eine stringente Partie. Erst nahm er seinem Gegner Raum, danach Material und zum Schluss fand er noch ein Mattnetz. Jetzt hatten wir den Kampf gedreht, 3-2 für SFK. Leider musste kurze Zeit danach Dzemal seine Partie nach mehrfachem Materialverlust aufgeben. Endstand also 3-3. Dafür das wir nur zu fünft antraten, geht das Ergebnis natürlich in Ordnung. In der zweiten Runde am 12.11.22 folgt ein Heimspiel gegen SF Werden 2, dann hoffentlich 6 gegen 6.

Partien

<<  <  >  >>
-

Zurück