In der Erfolgsspur

Geschrieben am 14.01.2014 von Bernd Rosen

Schulschach: Leibniz-Gymnasium qualifiziert sich erneut für die Meisterschaft des Regierungsbezirks Düsseldorf

Bereits zum vierten Mal in Folge war das Leibniz-Gymnasium Ausrichter des Qualifikationsturniers für die Meisterschaft des Regierungsbezirks Düsseldorf. Schulleiter Martin Tenhaven begrüßte die Gäste aus Wuppertal und dem Kreis Mettmann (aus Mülheim war wie schon im Vorjahr keine Schule angetreten) und bat um Verständnis, dass er zwar den Teilnehmern Spaß beim sportlichen Wettstreit wünschte, nicht aber allen den Erfolg in gleicher Weise. Der SFK-Vierer Tim Dette, Lukas Schimnatkowski, Anna Döpper und Cem Celik wurde diesmal um Sören Tonnemacher verstärkt, da es zuvor unsicher war, ob Cem pünktlich zum Spielbeginn vor Ort sein würde.

Die Auslosung ergab, dass unsere Mannschaft in der ersten Runde spielfrei war. Während das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus Wuppertal das Kopernikus-Gymnasium aus Ratingen mit 4:0 sicher bezwang, spielten sich unsere Vertreter gegen die ebenfalls spielfreie Wolfskuhle warm. Das Trainingsmatch wurde sicher mit 3,5:0,5 gewonnen, auch Ersatzmann Sören steuerte hier einen Sieg bei und zeigte, dass auf ihn weiterhin Verlass ist.

Gegen das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium rückte dann wieder Cem ins Team. Die Wuppertaler Vertreter hatten wir in den letzten Jahren meist nur mit dem Glück des Tüchtigen bezwungen - diesmal kam keine echte Spannung auf. Zwar geriet Tim am Spitzenbrett gegen den starken Kornel Maj schnell auf die Verliererstraße, aber noch schneller meldete Cem "Matt" und 1:0 für Leibniz. Lukas und Anna hatten schon in der Eröffnung Material gewonnen und brachten die Partien sicher nach Hause zum 3:1 - Sieg. Nur eine Formsache war das abschließende Spiel gegen Ratingen, das mit einem noch klareren 4:0 - Sieg endete. Traurig war darüber vor allem eine Wuppertaler Spielerin, die sich bei Anna beklagte: "Jetzt sind wir schon zum vierten Mal am Leibniz-Gymnasium gescheitert!"

Für die Leibniz-Schachkekse aber heißt es wie in den Vorjahren: Auf nach Solingen, wo am 17.02. der Meister des Regierungsbezirks Düsseldorf ermittelt wird, der dann im März zur NRW-Endrunde in Gütersloh reisen darf.

Zurück