Knapper Pokalsieg für SFK 1

Geschrieben am 08.12.2018 von Volker Gassmann

Durch kurzfristige Planung, zahlreiche Abwesenheiten und Timos verdienten FM-Titel war diesmal beim internen Duell im Viererpokal keine Aufstellung ALT GEGEN JUNG möglich: Mit Timo Küppers an Brett 1, Volker Gassmann an Brett 2, sowie Werner Nautsch und Lasse Struck trat eine sehr gemischte erste Mannschaft gegen das U25-Team SFK II an. Obwohl SFK I gerade im Pokal-Modus nominell doch deutlich überlegen war (nur an Brett 4 war Lukas für SFK II gegen Lasse für SFK I favorisiert), war das Endergebnis mit 2,5:1,5 recht knapp.

An allen Brettern wurden hypermoderne Eröffnungen gespielt: Botwinnik-Aufbau, Grünfeldindisch von Nikita und - vermutlich überraschend für Jan - ein Königsindischer Angriff von mir. Dabei ging Jans Eröffnung daneben, da er durch meine Zugfolge aus dem Konzept gebracht war und die entstehenden Strukturen nicht gut genug kannte. Schnell erreichte ich mit den typischen Standardmanövern eine aussichtsreiche Angriffsstellung.

Auch Werner stand als Weißer gegen Nikitas Grünfeld-Indisch sehr gut und gewann einen Bauern. Ausgeglichener verliefen zunächst die Partien von Max gegen Timo und von Lukas gegen Lasse. Bei Lukas setzte sich jedoch langsam die bessere Kenntnis der Struktur durch und Max stellte eine ganze Figur ein. Daher nach gut 2 Stunden zunächst der Sieg Gassmann - Dette an Brett 2 und kurze Zeit später der Sieg von Timo gegen Max an Brett 1, wodurch der Kampf wegen der Berliner Wertung beim Viererpokal bereits entschieden war.

Werner spielte ungenau und ließ zu viel schwarzes Gegenspiel zu, kam aber zu einem sicheren Remis, während Lasse die Rochade versäumte und in Verluststellung geriet. Insgesamt ist somit das 2,5 : 1,5 ein gerechtes Ergebnis.

Aus gegebenem Anlass zwei Partien von mir mit dem gefürchteten Königsindischen Angriff: Neben meiner heutigen Partie mit Weiß gegen Jan auch die Partie mit Schwarz gegen Lukas aus der letzten Vereinsmeisterschaft.

2 x Königsindischer Angriff

<<  <  >  >>
-

Zurück