Mykola und Collin für DJEM U14 qualifiziert!

Geschrieben am 12.04.2024 von Timo Küppers

Traditionell finden in der zweiten Osterferienwoche die Landesmeisterschaften der Schachjugend NRW statt. Versammelt in der Jugendherberge Kranenburg kämpften in den Altersklassen U12 bis U18 Kinder und Jugendliche aus ganz NRW, um den Titel des NRW-Meisters und das Ticket zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2024.

Aus Katernberg gingen mit Mykola und Collin gleich zwei Teilnehmer in der U14 an den Start, die sich zuvor als Beste ihrer Altersklasse per Freiplatz qualifiziert hatten.

Die erste Runde brachte einen Pflichtsieg für Collin und einen ersten Dämpfer für den an eins gesetzten Mykola. Er musste sich mit Remis begnügen. Die Strafe des Auslosungsprogramms folgte sofort: in Runde 2 mussten beide gegeneinander spielen, wobei Mykola als Sieger vom Brett ging.

Vor der siebten und letzten Runde konnten beide 4 Punkte vorweisen. Das Feld war so eng zusammen, dass noch 9 Spieler in die Chance auf die Top-3 und die Qualifikation zur DJEM hatten. Nun war also Nervenstärke gefragt, denn ein Sieg war Pflicht. Erschwert wurde die Aufgabe dadurch, dass Beide mit Schwarz spielten. Mykola musste gegen den bis dato Führenden ran, während Collin mit Alex Marcziter den an Platz vier gesetzten besiegen musste.

Nach einem langen und spannenden Kampf gelang es beiden tatsächlich, ihre Gegner zu schlagen. Vier Spieler waren damit nun punktgleich mit 5 Punkten vorne, weshalb die Feinwertung über die Reihenfolge entscheiden musste. Das Ergebnis war der zweite Platz für Mykola und dritte Platz für Collin. Damit haben beide auch die Qualifikation zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft im Mai erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Gratulation auch an den Sieger Luka Schwitkowski von SV Erkenschwick.

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle hier:

https://www.sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u14.html

Zurück