Noch mehr erfolgreiche Debütanten

Geschrieben am 10.09.2016 von Bernd Rosen

SFK 2 siegt im Viererpokal

Nach längerer Abstinenz tritt SFK wieder mit einer zweiten Mannschaft beim Viererpokal an. Schon in den letzten beiden Jahren spielten wir meist mit einem Jugendbrett - nun soll die Jugend diesen Wettbewerb komplett selbst in Hand nehmen, die zweite Mannschaft ausschließlich aus U25 - Spielern gebildet werden.

Die Aufstellung gegen Kettwig musste kurzfristig noch geändert werden: Der ursprünglich eingeplante Lukas befand sich noch mit der Schule auf Malta, für ihn rückte Nikita nach- bei einem Heimspiel recht unproblematisch. Der Gegner Kettwig war an allen Brettern deutlich schwächer besetzt, wehrte sich jedoch nach Kräften und kam immerhin zu 1,5 Punkten.

Zum Kampfverlauf: Timo hatte sich diesmal für einen echten Drachen entschieden und eroberte durch einen Doppelangriff eine Figur - programmgemäß für die Sizilianische Verteidigung: Das Unglück ereilte Weiß in der c-Linie. An Brett 3 stand Max nach verfehlter Eröffnungsbehandlung seines Gegners frühzeitig überlegen und gewann klar, obwohl er seinen Angriff etwas umständlich auf den Weg brachte. Damit war das Weiterkommen bereits gesichert, da die Berliner Wertung wegen der Siege an den Brettern 1 und 3 in jedem Falle für SFK den Ausschlag gegeben hätte.

Den Gegentreffer zum 2:1 musste Jan hinnehmen, der schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten geraten war und seine Schwächen am Damenflügel nicht verteidigen konnte. Das Remis steuerte Nikita bei, der seine Möglichkeiten während der Partie wohl etwas unterschätzte, nach eigener Ansicht zwischendurch auf Verlust, bei der Remisvereinbarung aber wohl eher auf Gewinn stand.

Die Einzelergebnisse finden sich Ergebnisportal, hier noch einige Schnappschüsse von Bruno Müller-Clostermann:

Zurück