Rainer Kaeding gewinnt Heinz‑Schmitz‑Gedenkturnier

Geschrieben am 26.04.2023 von Axel Cremerius

 Vom Dienstag nach Ostern bis Samstag wurde bei den Schachfreunden des SV Mülheim-Nord 1931 das 2. Heinz-Schmitz-Gedenkturnier ausgetragen. Es wurde ein Seniorenturnier mit fünf Runden Schweizer System gespielt. Für mich als Berichterstatter war es immerhin mein erstes Seniorenturnier. Insgesamt nahmen 23 Spieler daran teil und mit vier Teilnehmern waren auch die Schachfreunde Essen-Katernberg gut vertreten. Verdienter Sieger wurde mit 4,5 Punkten die Nr. 1 der Setzliste, unser Schachfreund Rainer Kaeding.

Zusammen mir in der ersten Runde, übrigens die längste Partie der Auftaktrunde, bekam er es im weiteren Turnierverlauf nur mit den nominell stärksten Spielern an 2, 3, 4 und 5 der Setzliste zu tun. Für mich wiederum lief das Turnier eher durchwachsen. Neben der Niederlage in der ersten Runde gegen Rainer folgten vier mehr oder weniger ausgekämpfte Remispartien.

Ein sehr gutes Turnier spielte Friedel Dicks der mit drei Punkten auf den achten Platz kam und mit +31 noch Ordentlich DWZ-Punkte einsammelt. Für Friedrich-Günther Klas lief es eher schlecht. Neben 2 erkämpften Remispartien gegen nominell stärkere Spieler in den ersten Runden folgten drei Niederlagen durch grobe Patzer in teilweise guten Stellungen. Alle Teilnehmer lobten die guten Spielmöglichkeiten und Organisation durch Kevin Schmidt und freuen sich schon auf die Ausrichtung im nächsten Jahr. Dann voraussichtlich wieder ab Dienstag nach Ostern bis Samstag.

Alle Ergebnisse, die Tabelle und ein Foto der Preisträger findet sich auf der Homepage des SV Mülheim-Nord.

Zurück