SFK fährt Rad - Radtour 2005

Geschrieben am 26.06.2005 von Bernd Rosen

Unter bewährter Führung des Tour-Planers Dieter Deppe nahmen 9 Fahrer und 3 Fahrerinnen diese jährliche "Königsetappe" des SFK in Angriff. Erstere kleine Hindernisse (die Deutsche Bahn hatte ihre Gebührenordnung anscheinend doch kurzfristig geändert??!) wurden mit freundlicher Hilfe des Schaffners aus dem Weg geräumt.

Nach Start am Bahnhof in Borken (2minütige Verspätung!) bei fantastischem Wetter mit wolkenlosem Himmel gab es die erste größere Pause in Burlo. Über die westfälische Parklandschaft (links Gerste, rechts Mais, oder umgekehrt?) als auch über "Schmugglerpfade" (Mountainbiker waren hier eindeutig im Vorteil, und Heinz Losch konnte den Vorteil des Triathlonlenkers nicht ausspielen!) erreichte das Hauptfeld das malerische Winterswijk mit seinem Markttreiben, wo ein Verpflegungspunkt vorgesehen war.

Nach exakt 45 Minuten (13.14 Uhr, nicht 13.15 Uhr!) sah der Streckenplan den Aufbruch vor. Zwischendurch mußte vor Oeding Kopfsteinpflaster in Kauf genommen werden (Ersparnis aber 800m!), was Erinnerungen an Paris-Roubaix hervorrief.

Im Geologischen Garten in Weseke war der Hauptanziehungspunkt allerdings das Kneipp-Bad, welches überhitzten Füßen angenehme Abkühlung brachte (Dreimal war Pflicht!). Das Zeitfahren zum Wasserschloß Gemen führte dann doch zu leichten Ermüdungserscheinungen bei einigen Profis (s.Bild), Karl-Heinz Bachmann berichtete zur Abwechslung von seinen immergrünen Problemen.

Bei dem Finale am Forellenhof fand ein großartiger Tag einen würdigen Abschluß.

Zur Statistik:

  • Etappenlänge 59,66 km
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 14,3 km/h
  • Höhenmeter:?
  • Pannen: keine
  • Sonnenbrände: einige
  • Muskelkater: vereinzelt
  • Bester Jungprofi: Jonas Wessendorf (7 Jahre!)
  • Gelbes Trikot: Dieter Deppe

Zur Planung der nächsten Tour werden noch Vorschläge entgegengenommen!

Thomas Wessendorf

Zurück

Schaden oder Nutzen einer Handlung sind bedingt durch die obwaltenden Umstände.

Kozma Prutkow

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-