SFK U20 in Hemer

Geschrieben am 17.12.2023 von Lukas Rasch

Unentschieden im Sauerland

Am 10.12 reiste unsere erste U20 Jugendmannschaft in das weit entfernte Sauerland nach Hemer. Mit zwei Siegen aus zwei Mannschaftskämpfen standen wir vor dem Kampf auf dem zweiten Tabellenplatz und wollten diesen natürlich verteidigen. Leider fiel Mykola aus und Nils musste kurzfristig krankheitsbedingt absagen, sodass Collin und Daniel einsprangen.

Als erstes beendete Collin seine Partie. Er griff gegen Sizilianisch auf die Grand-Prix Variante zurück. Nach gutem Beginn investierte sein Gegner viel Zeit für eine bessere Stellung. Durch die gegnerische Zeitnot drehte das Collin das Spiel und gewann Material. Kurz darauf gab sein Gegner auf, auch wenn zwischendurch ein Dauerschach möglich war. 1-0

Aik war als nächstes am Spitzenbrett fertig. Von seiner Partie habe Ich nicht viel gesehen. Er stand wohl zwischendurch besser, verlor aber den Faden und damit die Partie. 1-1

Noel hatte eine gute Wolgastellung erreicht. In seiner gewohnten Zeitnot übersah er einen „genialen Zug“ wie er mir später erzählte, was ihm die Partie kostete. 1-2

Jonas spielte gestärkt durch sein herzhaftes Frühstück eine solide Partie. Beide Seiten machten keine Fehler und einigten sich später auf ein Remis. 1,5-2,5

Nach einer soliden Eröffnung war ich bereit, einige Figuren zu opfern. Bereits bei der ersten Figur nahm meine Gegnerin das Geschenk nicht an. Ein großer Fehler, denn das Opfer funktionierte hinten und vorne nicht. Nach einem langen Kampf erreichte Ihr Berichtschreiber ein ausgeglichenes Endspiel. Durch das Endspieltraining am Vortag mit Bernd behielt ich später die Oberhand und gewann das Spiel. 2,5-2,5

Daniel spielte (zu) lange. Denn in einer sicheren Remisstellung versuchte sein Gegner vergeblich zu gewinnen und lehnte mehrere Remisangebote ab. Nach ca.6 Stunden sah er ein, dass Daniel ein gutes Endspiel gespielt hatte. 3-3

Ein, im Angesicht zwischenzeitlicher Stellungen, glücklicher Mannschafftspunkt womit wir weiterhin ungeschlagen sind. Das nächste Spiel wird im neuen Jahr gegen Münster sein.

Zurück