Sieg zu dritt

Geschrieben am 27.02.2023 von Daniel Klaus

Halbes Team = Volle Punkte!

Am vergangenen Samstag stand der letzte Kampf der Saison für unsere zweite Jugendmannschaft gegen Ahlen an. Leider gab es viele Ausfälle bei uns, und wir mussten gleich zwei Punkte kampflos aufgeben. Weil Ahlen allerdings auch Aufstellungsprobleme hatte, gaben sie wiederum vorzeitig an Brett 1 auf, so dass nur Ole, Collin und ich nach Ahlen fuhren. Das Ziel sollte also sein, einen 2-1 Rückstand aufzuholen. Ole spielte mit Weiß den beliebten Maroczy-Aufbau. In diesen Strukturen kannte sich sein Gegner aber nicht besonders gut aus und gab die Kontolle über wichtige Felder ab, sodass Ole früh besser stand.

Die Partie von Collin war allerdings zuerst vorbei. Nach ca. 30 Minuten gab sein Gegner bereits auf. Dieser hatte zu seinem Verhängnis die ersten 10-15 Züge mit Collin zusammen heruntergeblitzt, dabei eine Fesselung etwas zu spät bemerkt. Deshalb ging nicht nur eine Figur flöten, sondern auch die ganze Partie. 2-2

Nun fragt sich der/die Leser/in sicherlich, was bei mir passiert ist? Erstmal nämlich gar nichts! Mein Gegner kam 25 Minuten zu spät, damit gerade noch in der Karenzzeit, und begann direkt sehr schnell zu spielen. Er gab das Läuferpaar ohne Weiteres her, ich verpasste ihm auch noch einen schwachen Isolani im Zentrum und ich hatte sehr verlockende Angriffschancen, die ich leider nicht direkt nutzte. Aber mein Gegner gab mir eine weitere Chance, den Angriff vorzutragen, und ich gewann durch ein Qualitätsopfer schließlich seine Dame und die Partie.

Nun stand es 3-2 für Katernberg. Ole konnte nun den Kampf perfekt machen. Sein Gegner überlegte sehr lange und stand sehr passiv. Als Ole den Druck noch weiter erhöhte, musste sein Gegner gute Verteidigungszüge finden. Dies war jedoch dessen niedriger Bedenkzeit nicht mehr möglich und schließlich lief seine Zeit vor der Zeitkontrolle in einer absoluten Verluststellung ab. Damit haben wir alle gewonnen und der Mannschaftskampf endete 4-2 für uns.

Am Ende der Saison landen wir nach einer unglücklichen Niederlage in Werden nur auf Rang 2 und verpassen somit knapp den Stichkampf um den Aufstieg. Bemerkenswert ist aber immerhin, dass Collin (5 aus 5) Ole (3 aus 3) und ich (3 aus 3) alle Partien in dieser Ligasaison gewinnen konnten.

Zurück