Totale Dominanz

Geschrieben am 09.01.2014 von Bernd Rosen

Schulschach: Leibniz-Schachkekse dominieren die Stadtmeisterschaft

Seriensieger Leibniz wurde auch bei der Stadtmeisterschaft dieses Jahres seiner Favoritenstellung gerecht und profitierte dabei einmal mehr von der Spielstärke der Katernberger Jugend: Die lupenreine Vereinsauswahl, bestehend aus Tim Dette, Lukas Schimnatkowski, Anna Döpper und Cem Celik dominierte das Turnier mit 8:0 Mannschafts- und 16:0 Brettpunkten. Das Maria-Wächtler-Gymnasium (mit Henrik Kennemann, Julian Knorr und Alexander Hollweg) konnte zwar die übrigen Kämpfe klar gewinnen, unterlag aber im direkten Vergleich mit 0:4 und landete somit auf Rang 2 (6:2 Mannschaftspunkte).

Nach einem klaren Sieg gegen Werden stand schon in der 2. Runde das Duell SFK 1 (Leibniz) gegen SFK 2 (Maria-Wächtler) an. Statt des erwarteten enges Matches war der Kampf nach nicht einmal 10 Minuten schon entschieden: Lukas Schimnatkowski eroberte die Dame von Julian Knorr durch ein klassisches Abzugsschach, Tim Dette fing die schwarze Dame von Henrik bei eigener Vollentwicklug auf dem Feld d8, und Anna hatte gegen Alexander schnell entscheidenden Materialvorteil. Nur Cem hatte Glück, dass sein Gegner in Gewinnstellung die Zeit überschritt. Die beiden verbliebenen Kämpfe waren eine ebenso eindeutige Angelegenheit, so dass am Sieg der Schachkekse nicht zu rütteln war.

Ungleich schwieriger wird sicher die nächste Runde, die schon am 14.01.2014 im Leibniz-Gymnasium stattfindet.

Zurück