Kantersieg in der Jugendbundesliga

Geschrieben am 28.09.2023 von Karl-Heinz Hüttemann

Kaarst - SFK I 1:5

Am vergangenen Wochenende hat auch für unsere Jugendmannschaften die neue Saison begonnen. Für die U20 I geht es in der Jugendbundesliga darum, die Vizemeisterschaft aus dem letzten Jahr zu bestätigen und erneut in den Kampf um die begehrten Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft einzugreifen. Mit Lasse Struck ist zwar altersbedingt ein absoluter Leistungsträger verloren gegangen, doch mit Lukas Rasch ist sogleich der nächste starke Jugendspieler in die Mannschaft nachgerückt. Beim ersten Spiel in Kaarst must wir am Spitzenbrett auf Mykola verzichten, der zeitgleich für SFK I in der Oberliga am Brett saß, doch mit Aik Arakelian und Noel Gallas waren wir an den oberen Brettern dennoch stark besetzt.

Als wir um 11 Uhr starteten, ging ich davon aus, dass der Kampf nicht so lange dauern wird, denn Kaarst hatte eher eine Kinder - als eine Jugendmannschaft. Das war aber eine Fehleinschätzung: Der Kampf dauerte fast fünf Stunden!

Für den fehlenden Mykola hatten wir mit Daniel schnell einen starken Ersatzmann gefunden. Doch zu Beginn spielte er in der Eröffnung ungenau und stand sehr bedenklich. Daniel machte das Beste aus seiner Stellung, indem er taktische Fallen stellte. Die dritte Falle war erfolgreich und wir führten 1:0.

Lukas opferte mutig eine Figur für zwei Bauern. Dadurch hatte er zwei gewaltige Freibauern, zudem hatte die Gegnerin eine schwache Grundreihe. Das reichte zum 2:0!

An den beiden Spitzenbrettern überspielten Aik und Noel ihre Gegner mit vielen Feinheiten. Aber auch sie mussten ordentlich arbeiten, um zu gewinnen! - 4:0

Nils verbrauchte in einer komplizierten Partie seine gesamte Bedenkzeit (150 Minuten + 30 Sekunden pro Zug), um schließlich das 5:0 zu schaffen. Die Engine war mit seinen tief durchdachten Entscheidungen durchweg zufrieden!

Ole war in Zeitnot in eine schwierige Stellung geraten, die er leider nicht zusammenhalten konnte.

Damit gewannen wir mit 5:1 und sind der erste Spitzenreiter der Jugendbundesliga West.

Zurück