Überraschung in der Jugendbundesliga

Geschrieben am 23.01.2024 von Lukas Rasch

U20 siegt gegen Favoriten aus Münster

Am Sonntag versammelte sich unsere erste Jugendmannschaft, um gegen Münster zu spielen. Wir traten ersatzgeschwächt an, weshalb Münster an den  Brettern durchschnittlich 300 DWZ Punkte mehr vorweisen konnte. Collin, Simon und Sam sind für Mykola, Aik und Jonas eingesprungen. Trotzdem waren einige von uns (zumindest Volker und Karl-Heinz) optimistisch.

Collin spielte gegen einen fragwürdigen Najdorf präzise und gewann einen Bauern. Durch starkes positionelles Spiel drängte er seinen Gegner zurück. Durch eine Taktik gewann er eine Qualität und konnte diese sicher verwerten. 1-0

Als nächstes wurde Ich fertig. Mein Gegner spielte gegen das Wolgagambit im falschen Moment a7, wodurch Ich meine Figur opferte und sehr aktives Spiel bekam. Es entstand eine Wolgastellung ohne den weißen e4. Diesen Vorteil gab ich leichtsinnig zurück, doch durch ein Qualitätsopfer im Endspiel konnte ich mit meinen Figuren die gegnerischen Türme abblocken, sodass mein Freibauer nicht mehr aufzuhalten war. 2-0

Ersatzspieler Simon wählte gegen den Italienischen Aufbau das Rousseau Gambit mit 3.f5?! Sein Gegner schaffte es die weißen Felder zu kontrollieren und gewann eine Qualität. Simon ließ sich nicht beirren und griff den schwachen Königsflügel an. Sein Gegner wählte in seiner Zeitnotphase kritische Entscheidungen und rannte mit seinem König übers halbe Brett. Simon wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, was sein Gegner durch eine schöne Taktik noch zum Remis retten konnte. Für 400 Punkte DWZ Unterschied ein gutes Ergebnis, auch wenn 2 Stunden Restbedenkzeit ein Zeichen dafür sein sollte geduldiger zu spielen. 2,5-0,5

Nils war früh aus der Theorie raus, da er Züge verwechselte. Seinen Bauern opferte er zur richtigen Zeit, um eine ausgeglichene Stellung zu bekommen. Über die einzige offene Linie gelangte er mit seinem Turm in die gegnerische Stellung und gewann eine Figur gegen einen weiteren Bauern. Nachdem er seine Figuren koordinierte, brachte er seinen König ins Spiel und gewann souverän. Damit hat er alle seine 3 Spiele diese Saison gewonnen und ist bei den Topscorern weit oben dabei. (Aktuelle Topscorer-Liste)
Früh war der Mannschaftssieg gesichert. 3,5-0,5

Noel kam in ein Endspiel mit passiverem Turm. Er konnte alle Bauern am Damenflügel abtauschen, verlor jedoch einen Bauern am Königsflügel. Dieser war aufgrund der ungleichfarbigen Läufer ungefährlich. Kurz darauf einigten sich die Spieler am Spitzenbrett auf die Punkteteilung. 4-1
Den Schlusspunkt setzte Sam, der aus der Eröffnung mit Bauer weniger und einem Doppelbauer rauskam. Nach viel Abtausch kam er im Schwerfigurenendspiel zu Gegenspiel und der gegnerische König landete auf h5.
Einige Zeit später sah das Endspiel wieder verloren aus, dennoch kämpfte Sam weiter und hielt das Endspiel Turm gegen Turm und 2 Bauern Remis. 4,5-1,5

Das wir gegen den klaren Favoriten kein Brett verlieren, hätte wahrscheinlich keiner gedacht. Damit stehen wir nun punktgleich mit Krefeld auf Platz 1 der Jugendbundesliga. (Aktuelle Tabelle)

Die nächsten Spiele werden gegen die Topmannschaften der Liga sein.

Zurück