Unter einem schlechten Stern

Geschrieben am 01.05.2018 von Bernd Rosen

U14 verpasst die Qualifikation für NRW

Unter einem schlechten Stern stand das Qualifikationsturnier für die NRW-Meisterschaft in Bochum in diesem Jahr: Da Noel wegen seines Konfirmationswochenendes verhindert war, konnten wir nicht mit der stärksten Mannschaft antreten. Für ihn rückte Nils in die Mannschaft - um es vorwegzunehmen: Der 10jährige machte seine Sache ausgezeichnet, an ihm hat es nicht gelegen, dass die Qualifikation am Ende verpasst wurde.

Das lag schon eher daran, dass seine Vorderleute Jonas, Isabel und Luca ihre Nervosität von Anfang an nicht ablegen konnten und durchweg unter ihren Möglichkeiten blieben. Das zeigte sich schon in den ersten beiden Runden, als deutlich schwächere Mannschaften nur mit einigem Glück besiegt werden konnten. Den vielleicht besten Kampf zeigte die Mannschaft dann gegen den Favoriten Porz, aber Luca und Jonas verdarben ihre guten Stellungen, so dass nur Remisen von Luca und Nils heraussprangen.

Gegen Münster schaffte nur Luca ein Reis, der anschließende Kampf gegen Krefeld ging dann sogar mit 4:0 verloren. Gastgeber Bochum war dann ein Aufbaugegner, denn die Mannschaft bestand nur noch aus zwei Spielern. Isabel siegte, Jonas remisierte. War doch noch was drin? Letzte Runde gegen Werden: Nils zeigte jetzt doch Konditionsschwierigkeiten. Er stellte eine Figur ein, konnte aber doch noch einen letzten Trick erfolgreich anwenden: Grundreihenmatt! Jonas erzwang mit chancenreichen, wenn auch vielleicht nicht ganz korrekten Opfern den Sieg, und Luca steuerte ebenfalls einen sicheren Punkt bei. Nur Isabel ließ sich in besserer Stellung noch die Butter vom Brot nehmen und verlor nach einem Figurenopfer komplett die Kontrolle über die Stellung. 4:3 Siege bedeuteten am Ende den geteilten 6. Platz, aber wegen des schlechten Torverhältnisses blieb nur Rang 8. Der Traum, zum zweiten Mal in Folge zur Deutschen Meisterschaft zu fahren, ist ausgeträumt!

Zurück