Wann kommt der erste Sieg?

Geschrieben am 15.02.2023 von Lukas Rasch

SFK5 fightet um jeden Mannschaftspunkt

Am Sonntag versammelte sich SFK 5, um dem Tabellenführer aus Rüttenscheid zum Stolpern zu bringen und einen wichtigen Schritt aus der Abstiegszone der Tabelle zu machen. Immerhin waren wir auch vor der fünften Runde noch sieglos in der Verbandsbezirksliga. Aufgrund der am gleichen Tag stattfindenden Kämpfe in der Jugendbundesliga und der Bezirksliga traten wir mit Markus Kontny aus SFK 7 an, sowie dem kurzfristig einspringenden Daniel Goldkuhle. Noch vor Spielbeginn kam die Nachricht, dass Brett 3 der Gastgeber nicht antreten würde, so dass Collin ein bisschen enttäuscht, aber mit dem vollen Punkt frühzeitig nach Hause fahren konnte, während sein Vater am letzten Brett kämpfen musste, 1-0.

Markus kam gut aus der Eröffnung und gewann im Mittelspiel eine Figur gegen zwei Bauern. Nachdem der Gegner weitere Bauern bedrohte, musste Markus eine Qualität abgeben. Kurz darauf fiel sein unsicheres Bauernkonstrukt trotzdem auseinander, 1-1. Ersatzmann Daniel kam nur schwer aus der Eröffnung. Trotz vieler einfallsreicher Versuche und Tricks im Mittelspiel setzte sich die Mehrfigur des Gegners durch, 1-2.

Als ich das erste Mal auf Herberts Brett schaute, stand seine Dame auf e3, seine Türme auf den offenen Linien E und D und ganz nebenbei stand der gegnerische König noch auf E1 und hatte keinen Fluchtweg. Folgerichtiger souveräner Sieg, 2-2.

Tim gab alles, um vom Spitzenbrett etwas mitzunehmen. Früh geriet er unter Druck, doch immer wieder wand er sich aus der Bedrängnis. Der letzte Versuch seines Gegners war leider dennoch durch eine schöne Taktik erfolgreich. Heinz-Jürgen hingegen stand die ganze Partie über leicht besser. Das zwischenzeitliche Remisangebot lehnte er zwar ab, doch irgendwann musste er einsehen, dass die Stellung nicht mehr zu gewinnen war, 2,5-3,5.

Stefan begann wie gewohnt ruhig. Nach seinem Versuch am Damenflügel wollte er den König attackieren. Sein Gegner schaffte es jedoch, die Stellung zu schließen, was die Punkteteilung zur Folge hatte, 3-4.

Also kam es zum Schluss auf meine Wenigkeit an. Trotz der in dieser Saison mehrfach missglückten Figurenopfer, entschloss ich mich, gleich zwei Figuren sowie eine Qualität ins Geschäft zu stecken. Der unsichere König war leicht angreifbar. Auf den Gegenspielversuch hatte ich mich eingestellt und nachdem dieser neutralisiert war, setzte ich zum entscheidenden Schlag an, 4-4.

Ein erfreuliches Ergebnis, doch wir warten nach nun zwei Niederlagen und drei Remis immer noch auf den ersten Mannschaftssieg.

Zurück