Wieder im Soll

Geschrieben am 02.11.2018 von Bernd Rosen

Essener Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018

Zum 2. Mal richteten wir die Essener Blitzmannschaftsmeisterschaft in der Zeche Helene aus, diesmal wieder am angestammten Termin 01.11. und das sogar mit einer Ausnahmegenehmigung des Ordnungsamtes, das Turnier am "stillen Feiertag" auszurichten. Immerhin 10 Mannschaften sorgten für eine ordentliche Beteiligung. Wir waren wieder mit drei Mannschaften am Start, darunter SFK 3 als "Perspektivteam": Jugendleiter Volker Gassmann trat mit einer Kindermannschaft an, für die es vor allem darum ging, Erfahrung zu sammeln. Dass das etwas nützt bewies Lasse Struck, der im letzten Jahr noch Prügel kassierte, diesmal mit 11,5 Punkten aber schon einen wesentlichen Beitrag zum guten 4. Platz von SFK 2 beisteuerte.

Hinter dem klaren Sieger Mülheim Nord 1 belegte SFK 1 (Bee, Küppers, Dahm, Nautsch) ebenso klar den 2. Platz. Der Listige Bauer qualifizierte sich als Dritter ebenfalls für die Ruhrgebietsmeisterschaft. SFK 2 (Dette, Schimnatkowski, Wolff, Struck) verwies Holsterhausen auf den 5. Platz.

SFK 1 verlor ibeide Kämpfe gegen Mülheim Nord und in der Rückrunde auch noch gegen SFK 2. Da noch einige Remisen hinzukamen, blieb die Tabellenspitze unerreichbar. Der 2. Platz war aber dennoch nie in Gefahr. Die Einzelergebnisse: Marcus Bee 12:6, Timo Küppers 13:5, Bernd Dahm 15,5:2,5, Werner Nautsch 13:5.

SFK 2 lag nach der Hinrunde noch auf dem 5. Platz hinter Holsterhausen, konnte diese Reihenfolge dank der 3 Mannschaftspunkte gegen SFK 1 und Mülheim Nord aber noch umdrehen. Die Einzelergebnisse: Jan Dette 6,5:11,5, Lukas Schimnatkowski 12,5:5,5, Michael Wolff 10,5:7,5, Lasse Struck 11,5:6,5.

SFK 3 verlor alle Kämpfe - trotzdem heimste die Kindertruppe bei der Siegerehrung fast den größten Applaus ein. Volker Gassmann holte am Spitzenbrett 8:12 Punkte, dahinter ging nur René Karl ganz leeer aus - Konstantin Stolzmann, Jonathan Hauses und Daniel Klaus konnten immerhin ein Unentschieden erspielen. Zu unserer Nachwuchstruppe zählte auch noch Lukas Rasch, den wir aber an Mülheim Nord 2 ausliehen, denen ein Spieler fehlte. Dort holte er starke 5,5 Punkte. Leider fehlt er daher auch auf dem Bild unseres Dreamteams SFK 3:

Teamfoto SFK 3

Abschlusstabelle nach 18 Runden

Rang Verein BP MP
1 SV Mülheim Nord 1 55,5 33,0
2 SFK 1 56,5 29,0
3 SC Listiger Bauer 48,5 26,0
4 SFK 2 45,0 24,0
5 SK Holsterhausen 1 40,5 21,0
6 Rochade Rüttenscheid 34,5 17,0
7 SF Werden 32,5 15,0
8 SV Mülheim Nord 2 25,5 10,0
9 SK Hosterhausen 2 12,0 5,0
10 SFK 3 9,5 0,0

Brettpreise

Brett Rang Brett 2 Verein Punkte
1 1 Stillger MH Nord 1 14
  2 Bee SFK 1 12
  3 Walbaum Holsterhausen 11,5
2 1 Walter MH Nord 1 15
  2 Küppers SFK 1 13
  3 Schimnatkowski SFK 2 12,5
3 1 Dahm SFK 1 15,5
  2 Kuipers MH Nord 1 13
  3 Wolff SFK 2 10,5
4 1 Schettki Listiger Bauer 15
  2 Nautsch SFK 1 13
  3 Westendorp Holsterhausen 12,5

Zurück