September 2018

03.09.2018 12:05 von Jan Dette

Sicherer Sieg für SFK 2

Im Auftaktspiel der Regionalliga startet SFK 2 mit einem 5:3-Sieg gegen den Oberhausener SV 2. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Ersatzspieler Willy Rosen und Bruno Müller-Clostermann, die zwei Siege beisteuerten, sowie Martin Villwock, der am Spitzenbrett gewann. Die einzige Niederlage musste Max Heldt an Brett 2 hinnehmen.

Willy spielte an Brett 7 mit Weiß die scheinbar harmlose Caro-Kann-Abtauschvariante (mit c3 Ld3). Nach gut einer Stunde gewann er nach gegnerischem Gardez durch eine kleine Kombination mit Springergabel die Dame sofort zurück. Bilanz: Mehrfigur und sofortige Aufgabe des Gegners. 1:0.

Den zweiten Punkt besorgte der zweite Reservist Bruno an Brett 8 mit Schwarz, der in einer zugreichen, aber von Seiten des Gegners sehr schnell geführten Partie (am Ende bei Zug 50 noch mit 1h 30min auf der Uhr) entscheidendes Material gewann. 2:0, welches Willy mit den Worten „Den Rest werden die Jungs schon machen!“ kommentierte.

Weiterlesen …

02.09.2018 20:54 von Bernd Rosen

2 Tage Schachwerbung vom Feinsten

Das waren zwei anstrengende Tage für unsere Akteure vor Ort: Der NRW-Tag zusammen mit dem Festival Essen Original und dem verkaufsoffenen Sonntag lockte jede Menge Volk in die Essener Innenstadt, denen wir an unserem kleinen Schachstand einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt des Schachspiels geben konnten. Unsere Bretter waren die meiste Zeit des Tages dicht umlagert, vor allem die Blitzschachduelle der Jugendspieler waren ein echter Hingucker fürs Publikum. Unzähligen Interessenten konnten wir nicht nur unsere Flyer in die Hand drücken, sondern ihnen auch Vereine vor Ort empfehlen, denn natürlich interessierten sich nicht nur Essener*innen für unser Angebot. Am Ende können wir erschöpft aber zufrieden konstatieren: Der Einsatz hat sch gelohnt! Ein dickes DANKESCHÖN vor allem an die vielen Herfer*innen aus unserem Verein!

Weiterlesen …

Ein bisschen Romantik kann weder im Schach noch in der Liebe schaden.

Nigel Short

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-