Juni 2021

22.06.2021 21:20 von Timo Küppers

Nils ist Ruhrgebietsmeister U14!

Nach langer Zeit ohne richtige Schachturniere fand an diesem Samstag endlich wieder die Ruhrgebietsmeisterschaft der U14 statt. Coronabedingt wurde das Turnier, welches üblicherweise im klassischen Format in der ersten Osterferienwoche stattfindet, als Schnellschachturnier in Dortmund ausgetragen. 9 Runden wurden gespielt, 9 Punkte waren möglich. Für SFK gingen Nils Berresheim und Daniel Klaus an den Start. Während Daniel in der oberen Hälft der Setzliste startete, war Nils an zwei gesetzt. Nur CM Robert Prieb, der schon Erfahrungen bei internationalen Jugendmeisterschaften sammeln konnte, war mit seiner DWZ von 2044 noch vor Nils gesetzt.

Weiterlesen …

19.06.2021 08:26 von Thomas Wessendorf

Herzlichen Glückwunsch, Erich!

Jeder Schachspieler kennt die „Unsterbliche Partie“. Wer möchte nicht eine eigene „Unsterbliche“ spielen? Eduard Gufeld nannte seine beste Partie seine „Mona Lisa“. Ich weiß nicht, welche Partie Erich Krüger seine beste nennt, aber die folgende fantastische Kombination schaffte es, sogar in den strengen Augen von GM Gerald Hertneck, dem frisch gekürten Leistungsportreferent des Deutschen Schachbunds, zu bestehen. Ich habe selbst gesehen, wie sie in seiner Ausgabe der Enzyklopädie des Schachmittelspiels als besonders schön markiert war.

Weiterlesen …

Du musst Deinen Gegner in einen tiefen dunklen Wald führen wo 2+2=5 ist und wo der Weg, der wieder hinausführt, nur breit genug für einen ist.

Mikhail Tal

Schachaufgabe

<<  <  >  >>
-